Basics in Laparoscopic Surgery
Vorlesung mit praktischen Übungen
Die teilnehmenden Studierenden lernen die theoretischen Hintergründe der laparoskopischen Chirurgie und können wissen am Ende der Lehrveranstaltung über die Entwicklung der Technologie, die Anwendungsgebiete insbesondere im Bereich der Allgemeinchirurgie, die theoretische Durchführung mit möglichen Pitfalls und wichtigen Aspekten der praktischen Durchführung Bescheid.
Anhand eines Übungsmodelles sollen die Studierenden dann die gelernten Inhalte Schritt für Schritt pratktisch Umsetzen. Es wird die Möglichkeit geben, in Kleingruppen am Laparoskopietrainer die Kameraführung sowie die Durchführung erster simulierter chirurgischer Techniken zu üben. Dabei lernen die Studierenden etwa das laparoskopische Nähen und Knüpfen und können sich anhand einfacher Aufgaben im Laufe des Wahlfaches messen um ihren Fortschritt sichtbar zu machen.
Bei darüber hinausgehendem Interesse besteht die Möglichkeit, die laparoskopische Operationstechnik nach Absprache mit den Lehrveranstaltungsleitern das chirurgische Team in der Operationssaal zu begleiten und die Operationstechnik „live“ zu erleben.
Semesterstunden 2
Theoretischer Vortrag und praktische Übungsmöglichkeit in Kleingruppen
Voraussetzung: Erfolgreiche Abschluss des 1. Studienabschnittes (SIP 1b)
731.009 Wintersemester 2023/2024
731.006 Sommeresemester 2024