Skip to main content Deutsch

Magenkarzinom - Magenkrebs

Sorry, this content is only available in German!

Magenkarzinom - Magenkrebs

Auch das Magenkarzinom (bösartige Neubildung des Magens – Magenkrebs) wird interdisziplinär behandelt. Das heißt, in manchen Fällen ist vor und auch nach einer Operation (Gastrektomie – chirurgische Entfernung des Magens) eine Chemotherapie und/oder Immuntherapie notwendig. Die Behandlung von PatientInnen mit Magenkarzinom geschieht am Universitätsklinikum Wien auch immer interdisziplinär.

Je nach Lage des Tumors kann in manchen Fällen ein kleiner Teil des Magens belassen werden und als Reservoir zur verbesserten Nahrungsaufnahme verbleiben.

Bei Magenkrebs (Magenkarzinom) werden großteils zwei Subtypen unterschieden. Der diffuse Typ und der intestinale Typ nach Laurén. Diese Klassifikation beeinflusst die Behandlung und die operative Strategie.

Darüber hinaus werden Eingriffe, die rund um eine Magenkrebsoperation notwendig sind, auch von unserem Team durchgeführt. Dabei handelt es sich um die oftmals notwendige Bauchspiegelung (Laparoskopie), eine Implantation von Infusionsgeräten (Port-a-Cath) oder auch die endoskopischen Abklärungen vor und nach einer Magenoperation.

Folgende Operationen werden durchgeführt:

Ziel der Magenentfernung (totale Gastrektomie) ist es, den tumortragenden Anteil des Magens mit ausreichendem onkologischem Sicherheitsabstand zu entfernen. In einigen Fällen kann ein sehr kleiner Teil des Magens (Fundus) im Bereich des Mageneinganges (Übergang Speiseröhre-Magen) belassen werden. Dabei handelt es sich dann um eine subtotale Gastrektomie. Dies kann für die Nahrungsaufnahme und Lebensqualität ein Vorteil sein. In beiden Fällen wird die Nahrungspassage mit Dünndarm wieder hergestellt.

Teil dieser krebschirurgischen Operationen ist auch eine ausreichende Entfernung der umliegenden Lymphknoten entlang des Magens und der großen Blutgefäße. Diese onkologischen Prinzipien sind essentiell bei der chirurgischen Behandlung des Magenkarzinoms.

Speiseröhrenchirurgie - Magenchirurgie

Spezialambulanz

Leitstelle 7C

Dienstag 12:00–15:00 Uhr
Terminambulanz: Terminvereinbarung Mo.–Fr.  8 - 12 Uhr, Tel.: +43 (0)1 40400-64920

Upper GI Service (Speiseröhre/Magen)

Lidija Radojevic | © MedUni Wien/feelimage

Lidija RADOJEVIC

OP-Planungssekretariat
Mirko Marinkovic | © MedUni Wien/feelimage

Mirko MARINKOVIC

OP-Planungssekretariat