Sarkome im Bauchraum
Sarkome sind seltene, bösartige Tumoren, die vom Bindegewebe, Knochen und Muskeln ausgehen können. Man unterscheidet hierbei je nach ausgehendem Gewebe unterschiedliche Arten an Sarkomen. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie sehr früh in bzw. über die Blutbahn metastasieren. Sie können im Bereich des gesamten Körpers auftreten, etwa im Bereich der Extremitäten, der Brustwand und des Bauchraums.
Vor allem Tumoren im Bauchraum werden durch eine fehlende Symptomatik meist erst viel später diagnostiziert (nicht selten beträgt der Durchmesser dann bereits 20 cm oder mehr). Durch die Größe kommt es zu unspezifischen Symptomen, wie diffuse Bauchschmerzen oder Verstopfung.
Für die Diagnostik ist neben der klinischen Untersuchung eine Computertomographie des Bauchraumes sowie gegebenenfalls ein MRT des Beckens notwendig.
Die Therapie der Sarkome im Bauchraum sollte stets in einem spezialisierten Zentrum erfolgen, da durch die Nahebeziehung zu anderen Organen meist eine größere Resektion erforderlich werden kann.