Translational research on Metabolic Surgery

Forschungsschwerpunkt

Unsere präklinische und klinische Forschung konzentriert sich unter anderem auf die Pathomechanismen von Adipositas und metabolischem Syndrom, auf die Fibrogenese in der metabolisch oder stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung (MAFLD), sowie auf die Auswirkungen der bariatrisch- metabolischen Chirurgie auf die Interaktion zwischen Darm, Leber und Fettgewebe.

Bariatrisch-metabolische Chirurgie führt zu einer effizienten Gewichtsreduktion und somit zur signifikanten Verbesserung der MAFLD. Trotz der herausragenden Verbesserung oder kompletten Reversion von Leberverfettung und Steatohepatitis wurde bei bis zu 19 % der PatientInnen nach bariatrisch- metabolischen Eingriffen eine Zunahme der Leberfibrose beschrieben. In seltenen Fällen wurde sogar eine Leberdysfunktion festgestellt. Die zugrundeliegende Ursache, der selten, aber doch vorkommenden Fibroseprogression/Leberdysfunktion, ist nicht klar.

Im Rahmen unserer wissenschaftlichen Grundlagenforschung beschäftigen wir uns mit der Frage welche zugrundeliegenden molekularen Mechanismen an der Pathogenese der Leberfibrose in Patienten mit Adipositas und nach bariatrisch-metabolischer Chirurgie beteiligt sind. Hier sind besonders Aspekte der molekularen Ernährung sowie der Immunregulation von vordergründigem Interesse. Diese Bereiche werden sowohl in unseren klinischen Studien, in vivo (auch im Rattenmodell) als auch in vitro (anhand von Zellkulturen) bearbeitet. Die Analyse der biologischen Materialien aus den in vivo und in vitro Versuchen in Kombination mit der Untersuchung von Patientenproben ermöglicht uns die Übertragung unserer laborgenerierten Daten auf den Menschen, wobei die stetige Verbesserung der Patientenversorgung stets im Zentrum unserer Forschung steht.

Ein weiteres essenzielles Ziel unserer Arbeitsgruppe ist die Weiterentwicklung und Verbesserung der chirurgischen Methoden für bariatrisch-metabolische Eingriffe. So wird im Rahmen der randomisiert kontrollierten Bilitec Studie der Einfluss von Anti-Refluxnähten auf den Gallereflux in Patienten untersucht, die einen Ein-Anastomosen Magenbypass (OAGB) erhalten.

Labormitarbeiter:innen

Predoctoral Fellow

natalie.vock@meduniwien.ac.at

Publikationen

Esophageal function and non-acid reflux evaluated by impedance-24 h-pH-metry, high-resolution manometry, and gastroscopy after one-anastomosis gastric bypass-outcomes of a prospective mid-term study. Felsenreich DM, Zach ML, Vock N, Jedamzik J, Eichelter J, Mairinger M, Gensthaler L, Nixdorf L, Richwien P, Bichler C, Kristo I, Langer FB, Prager G.Surg Endosc. 2023 May;37(5):3832-3841. doi: 10.1007/s00464-022-09857-9.

Accuracy of non-invasive liver stiffness measurement and steatosis quantification in patients with severe and morbid obesity M Eilenberg, P Munda, J Stift, F Langer, G Prager, M Trauner, K Staufer Hepatobiliary Surg Nutr 2021 Oct;10(5):610-622.  doi: 10.21037/hbsn-20-787.

Combined effects of PNPLA3, TM6SF2 and HSD17B13 variants on severity of biopsy-proven non-alcoholic fatty liver disease  R. Paternostro, K. Staufer, S Traussnigg , A-F Stättermayer , E Halilbasic, O Keritam, E L Meyer , Judith Stift, F Wrba , B Sipos, A Canbay , M Schlattjan , E Aigner, C Datz, F Stickel, C Schafmayer, J Hampe, S Buch, G Prager, P Munda, M Mandorfer, P Ferenci, M Trauner Hepatol Int 2021 Aug;15(4):922-933.  doi: 10.1007/s12072-021-10200-y. Epub 2021 Jun 2

Antibody-mediated targeting of cleavage-specific OPN-T cell interactions. Wanko B, Tardelli M, Jürets A, Neuhofer A, Prager G, Morser J, Leung LL, Staffler G, Zeyda M, Stulnig TM.PLoS One. 2019 Apr 5;14(4):e0214938. doi: 10.1371/journal.pone.0214938.

Significant Liver-Related Morbidity After Bariatric Surgery and Its Reversal-a Case Series. M Eilenberg, FB Langer, A Beer, M Trauner, G Prager, K Staufer. Obes Surg. 2018 Mar;28(3):812-819. doi: 10.1007/s11695-017-2925-x.

The non-invasive serum biomarker soluble Axl accurately detects advanced liver fibrosis and cirrhosis. Staufer K, Dengler M, Huber H, Marculescu R, Stauber R, Lackner C, Dienes HP, Kivaranovic D, Schachner C, Zeitlinger M, Wulkersdorfer B, Rauch P, Prager G, Trauner M, Mikulits W.Cell Death Dis. 2017 Oct 26;8(10):e3135. doi: 10.1038/cddis.2017.554.

Adiponectin regulates aquaglyceroporin expression in hepatic stellate cells altering their functional state.Tardelli M, Moreno-Viedma V, Zeyda M, Itariu BK, Langer FB, Prager G, Stulnig TM.J Gastroenterol Hepatol. 2017 Jan;32(1):253-260. doi: 10.1111/jgh.13415.

Upregulated TNF Expression 1 Year After Bariatric Surgery Reflects a Cachexia-Like State in Subcutaneous Adipose Tissue. Jürets A, Itariu BK, Keindl M, Prager G, Langer F, Grablowitz V, Zeyda M, Stulnig TM. Obes Surg. 2017 Jun;27(6):1514-1523. doi: 10.1007/s11695-016-2477-5.

The Effect of Roux-en-Y vs. Omega-Loop Gastric Bypass on Liver, Metabolic Parameters, and Weight Loss. Kruschitz R, Luger M, Kienbacher C, Trauner M, Klammer C, Schindler K, Langer FB, Prager G, Krebs M, Ludvik B. Obes Surg. 2016 Sep;26(9):2204-2212. doi: 10.1007/11695-016-2083-6.

Grants

17012- Medizinisch Wissenschaftlicher Fonds des Bürgermeisters

Prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie des Omega Loop Magenbypasses mit und ohne Antirefluxnähten- eine Pilotstudie

moritz.felsenreich@meduniwien.ac.at