Vienna Summer School

Hypotherme Maschinenperfusion der Leber

An der Klinischen Abteilung für Transplantation der Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie fand in diesem Jahr erstmals die Vienna Summer School für hypotherme Maschinenperfusion der Leber statt.

Dr. Jule Dingfelder und Dr. David Pereyra (beide aus der Arbeitsgruppe für Maschinenperfusion, Leitung PD. Dr. Georg Györi) haben neben einem spannenden wissenschafltichen Programm auch eine herausragende, real-life Hands-on Session mit Kadaver-Grafts im experimentellen Labor organisiert. Es gelang Ihnen neben lokalen Experten auch Gastvortragende aus den Transplantationszentren in Rotterdam (NL) und München (D) zu gewinnen, die dazu beitrugen die Summer School zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Während dieses zweitägigen Kurses erhielten internationale Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien sämtliche Kenntnisse vermittelt, um ein Maschinen Perfusionsprogramm auch an Ihrem Zentrum umzusetzen. Zentraler Bestandteil des Kurses waren so auch  die logistische Umsetzbarkeit sowie die ökonomischen Aspekte solcher Programme.

Maschinenperfusion hat in den letzten Jahren einen hohen Stellenwert in der Lebertransplantation erlangt. Insbesondere die hypotherme Maschinenperfusion gilt als vielversprechend, da sie neben der Konservierung von Spenderorganen auch deren Optimierung ermöglicht. Zahlreiche Studien haben den positiven Einfluss der hypothermen Maschinenperfusion auf die Reduktion von Gallengangskomplikationen und die Verbesserung des Organüberlebens nach Lebertransplantation gezeigt.
Die Klinik für Transplantation in Wien (Leitung: Prof. Dr. Gabriela Berlakovich) ist eine der Vorreiter bei Maschinenperfusion für Lebertransplantation in Österreich und hat seit der ersten Perfusion 2018 mittlerweile 230 Organe perfundiert und in weiterer Konsequenz die hypotherme Maschinenperfusion als Standard of Care etabliert.

Die nächste Vienna Summer School für Maschinenperfusion ist für Sommer 2025 geplant. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung von XVIVO® (Mölndal, Schweden) durchgeführt.

Anfragen richten Sie bitte an

Dr. Jule DINGFELDER