CCC Cancer Update Darmkrebs

Währinger Strasse 25

und via Livestream

Liebe Kolleg:innen,

Dickdarmkrebs ist die dritthäufigste Krebserkrankung in Österreich. Ein interdisziplinäres Zusammenarbeiten in einem Zentrum ist eine wichtige Voraussetzung um Betroffenen eine optimale Versorgung zu ermöglichen und entscheidend für ein hohes Überleben.
Im Rahmen unseres Programms möchten wir einen breiten Bogen spannen; dieser reicht von der Vorsorge und Prophylaxe, über die Therapieplanung bis hin zur palliativen Unterstützung bei weit fortgeschrittener Tumorerkrankung.
Wir diskutieren neue Entwicklungen und stellen moderne Therapiekonzepte vor, die in der Behandlung des Darmkrebses eine wichtige Rolle spielen.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird auch die Behandlung von Patient:innen mit Darmkrebs und einem Tumorbefall des Bauchfells sein. Um diesen Patient:innen besser helfen zu können, gibt es an der Abteilung für Allgemeinchirurgie eine neue Spezialambulanz für Peritonealkarzinose. Damit möchten wir Betroffene unterstützen eine schnelle und effiziente Therapie zu erhalten.
Wir freuen uns auf den fachlichen Austausch und auf ein persönliches Kennenlernen beim anschließenden Get-together.

Stefan Riss
Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie
Co-Leiter Colorektale Chirurgie
MedUni Wien/AKH Wien

Gerald Prager
Universitätsklinik für Innere Medizin I
Klinische Abteilung für Onkologie
MedUni Wien/AKH Wien

Oliver Strobel, Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie, MedUni Wien/AKH Wien

Multimodale Therapie des kolorektalen Karzinoms – was gibt es Neues?
Gerald Prager, Universitätsklinik für Innere Medizin I MedUni Wien/AKH Wien

Darmkrebsscreening, wo stehen wir in Wien?
Katayoun Tonninger-Bahadori, Endoskopie-Zentrum, Leiterin Endoskopie-Referat der Ärztekammer für Wien

Wie effektiv ist die Darmspiegelung in der Vorsorge tatsächlich?
Thomas Bachleitner-Hofmann, Chirurgie Mitte

„State of the Art“ radiologische Abklärung des kolorektalen Karzinoms und der Peritonealkarzinose!
Christiane Kulinna-Cosentini, Universitätsklinik für Radiologie und Nuklearmedizin MedUni Wien/AKH Wien

Update - Chirurgische Leitlinie zur Darmkrebsbehandlung
Felix Harpain, Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie MedUni Wien/AKH Wien

Darmkrebs und Peritonealkarzinose. Wann ist eine chirurgische Therapie sinnvoll?
Stefan Riss, Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie MedUni Wien/AKH Wien

Palliative Therapie des fortgeschrittenen Darmkrebs – Lebensqualität bis zuletzt!
Feroniki Adamidis, Universitätsklinik für Innere Medizin I MedUni Wien/AKH Wien

Stefan Riss, Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie MedUni Wien/AKH Wien