Fallpräsentationen der Viszeralchirurgie, Gefäß- und Transplantationschirurgie

Studierende der Univ.-Klinik für Allgemeinchirurgie (Klinische Abteilungen für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie), die gerade ihr klinisch praktisches Jahr (KPJ) absolvieren, präsentierenwöchentlich einen klinischen Fall im Rahmen einer State-of-the-Art Präsentation. Studierenden aus niedrigeren Jahrgängen soll die Möglichkeit geboten werden, mit jeweils einer/einem KPJStudierender/Studierendem im Tandem den klinischen Fall aufzuarbeiten und anhand dessen die Pathophysiologie der Erkrankung zu erlernen und diese mit der klinischen Präsentation zu verknüpfen.
Der klinische Fall wird von dem/der Studierenden im KPJ ausgewählt und dann gemeinsam mit dem Junior-Mitglied des Tandems als State-of-the-Art Präsentation in der Kleingruppe vorgestellt. Ziel ist, chirurgisch interessierten Studierenden bereits frühzeitig im Studium Einblicke in die Chirurgie zu ermöglichen. Die Peer-to-Peer Präsentationen werden jeweils von einer Mentorin/einem Mentor betreut.

Semesterstunden 2
Voraussetzung Erfolgreicher Abschluss des 1. Studienabschnittes (SIP 1 b)

731.018  Wintersemester 2023/2024

731.005  Sommeresemester 2024